Sachbearbeiter ZPK
FL-Recht
Ziel der Ausbildung
Gesamtarbeitsverträge (ave GAV) des Fürstentum Liechtenstein sind in vielen Gewerbebetrieben allgemein verbindlich. Siehe
www.zpk.li. In diesem neuen Lehrgang zur SachbearbeiterIn ZPK erlernen Sie in vier Modulen dieses Fachwissen um die korrekte Umsetzung der Vorgaben zu gewährleisten.
Voraussetzung
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und zum Austausch von Erfahrungen zeichnet dieser neue Lehrgang aus, damit alle voneinander profitieren und Verstösse vermieden werden.
Inhalte des Kurses
1.Modul – ZPK Grundlagen
• Allgemeines und Organisation
• 15 ave GAV, Kontrollarten und Fakten
• Inhalte in GAVs
• Verstossarten und Folgen
• Informationsmöglichkeiten, Kontrollzertifikat und GAV-Bescheinigungen
2.Modul – Arbeitsvertrag und Rapporte
• Arbeitsvertrag GAV konform erstellen
• Mindestlöhne
• Arbeitsstundenrapporte, Überstunden und Überzeit
• Spezialitäten z.B. Auslagen Schreiner
3.Modul – Lohnberechnungen und Lohnabrechnungen
• Überblick Lohnabrechnung – Checkliste
Lohn, Zuschläge, Abzüge – Sozialversicherungen u. Quellensteuer
• Berechnungen
Untermonatige Ein- Austritt, 13. Monatslohn/Gratifikation,
Ferienauszahlung Überstunden- oder Überzeitauszahlungen
• Stundenlohn
• Wechsel – Monatslohn / Stundenlohn
• Kurzarbeit
• Lohnfortzahlungspflichten (Krankheit, Mutterschaft, Unfall und
Spezialfälle)
4.Modul – Repetition/Übungen und Zertifikat
Wir werden konkrete Praxisfälle bearbeiten. Ein Fall besteht aus einer
Ausgangslage und separaten Teilaufgaben. Diese Teilaufgaben sind wie folgt
eingeteilt:
• eine Analyseaufgabe – Beurteilung der Situation
• werden alle relevanten Aspekte in der Analyse berücksichtigt?
• sind die angeführten Analyseergebnisse gesetzlich/fachlich korrekt und
nachvollziehbar?
• eine Handlungssimulation – Vorgehen Beschreiben oder Richtigstellung
• sind die notwendigen Handlungen in der dargestellten Situation
vollständig, nachvollziehbar und fachlich korrekt?
• sind die zu machenden Korrekturen (Richtigstellungen) nachvollziehbar und
korrekt?
Zielgruppe
Der neue Lehrgang zur SachbearbeiterIn ZPK richtet sich an Personen, welche allgemeinverbindliche Bestimmungen aus ave GAV in den verschiedenen Betrieben in Liechtenstein umsetzen. Der Lehrgang richtet sich an Betriebsinhabende, Betriebsleitende oder Kadermitarbeiteitende, die sich dieses Fachwissen aneignen möchten oder die rechtlichen Vorgaben kennen müssen, und auch an Personen, die in der Administration die Details umsetzen wie Arbeitsrapporte prüfen und Lohnauszahlungen vornehmen usw. Buchhaltungsbüros und Treuhandbüros sind ebenfalls sehr willkommen, um die korrekte Umsetzung der Vorgaben zu gewährleisten und detaillierte Kenntnisse in Spezialfragen zu erlangen.
Referenten
Büchel Ralph, Caveris AG
Hinweis
Modul 1-4 sind zusammenhängende Module. Für die Prüfung müssen alle 4 Module besucht werden.
-Zertifikat SachbearbeiterIn ZPK
Bedingung: Alle Module besucht / Praxisfall korrekt gelöst
- Weiterbildung SachbearbeiterIn ZPK erfolgreich besucht
- Weiterbildung SachbearbeiterIn ZPK besucht
(ohne erfolgreiches Zertifikat)
Ansprechpartner
Alexandra Meier, kurse.li Stiftung für Berufliche Weiterbildung, Zollstrasse 23, 9494 Schaan